Ich hatte gedacht, dass ich für die Lesechallenge bis zum Jahresende Zeit hätte. Aber ihr anderen macht ganz schön Druck. Es ist gerade mal Juni und ein paar sind schon (fast) durch bzw. einer ist schon im zweiten Durchgang. Daher wird es Zeit, dass ich auch endlich mal vorwärts komme.
Ich melde daher Vollzug für die
Kategorie 4 – Buch eines Autors/einer Autorin, in dessen/deren Nachname ein »L« vorkommt.
Es handelt sich um den Roman »
Andrade« von
Armin Rößler. Da der Wurdack-Verlag letztes Jahr seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat, habe ich mir kurz vor Toreschluss noch die fünf(!) Bücher der Argona-Trilogie gekauft. Nachdem ich Band 1 letztes Jahr schon gelesen hatte, passte jetzt Band 2 gut in die Challenge.
Mit dem Buch setzt der Autor seine Space-Opera-Reihe um das Argona-Universum fort. Der Roman spielt etwa 1000 Jahre nach den Ereignissen in »Entheete«, dem ersten Band. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Geschichte auch inhaltlich mit dem Vorgängerband zusammenhängt und nicht nur im gleichen Universum spielt. Zuerst kam mir der Roman wie ein Einzelabenteuer vor, welcher durchaus auch einzeln gelesen werden kann. Doch weit gefehlt.
Die Verknüpfungen die »Andrade« mit »Entheete« verbinden, sind überraschend, aber folgerichtig, sollen hier aber nicht verraten werden. Die Geschichte findet ein passendes Ende, welches mich komplett abgeholt hat. Der Showdown lässt aber genügend Fragen und Handlungsstränge offen, um mich gespannt auf den Nachfolger »Argona« bleiben zu lassen.
Rößler schreibt in einem flüssigen Stil und hat es geschafft, mir als Leser die handelnden Figuren nahezubringen. Trotz der doch beachtlichen Anzahl an handelnden Personen habe ich nie die Übersicht verloren. Der Roman ist mit 283 Seiten (Kindle-Anzeige) angenehm kurz, sodass bei mir auch keine Längen aufgekommen sind. Der Roman erreicht 2008 den 3. Platz beim Deutschen Science-Fiction Preis, meiner Meinung nach berechtigt.
SF

1.) deutschsprachiges Buch aus 2024:
Maik Kassel – Jenseits der Dächer

2.) Roman, Erstveröffentlichung vor 1966:
Algis Budrys – Projekt Luna

3.) Sieger Nebula Award:
P. Djèlí Clark – Meister der Dschinn

4.) Autor mit "L" im Nachnamen:
Armin Rößler – Andrade

5.) Roman, der auf einem Raumschiff spielt

6.) Buch, mit "und" oder "oder" im Titel

7.) Original nicht Deutsch oder Englisch