Fast alle Bücher werden nicht gelesen.

Science Fiction in Buchform
Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Fast alle Bücher werden nicht gelesen.

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich markiere nichts in E-Books. Diese dämlichen Markierungen anderer habe ich am Kindle ausgeschaltet. Das nervte mich nämlich hart.

Ich breche Bücher nicht ab. Ich verschiebe das Fertiglesen auf später. :-)
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Da ich vorwiegend im Buchhandel kaufe, gilt die Regel: „wer hungrig ist, sollte nichts zu essen kaufen“. Es hängt durchaus von der Stimmung und der Situation ab, ob ich ein Buch anfangs ganz geil fand, aber zuhause dann gemerkt habe, dass ich das Werk doch nicht durchhalte. Da ich auch viel experimentiere und jedem schrägen Autoren eine Chance gebe, wenn mir zwei, drei Seiten Reinlesen gefallen haben, habe ich viele Bücher außerhalb meiner Komfortzone rumstehen. Da ist es dann so, dass man seine Lesegewohnheit vielleicht doch nicht so krass ändert, je älter man wird. Und ja: inzwischen ist meine Zeit kostbar und ich breche nicht nur Bücher ab, sondern auch Computerspiele oder Filme, wenn mir nicht mehr danach ist. Das darf dann auch nach 70% sein.
Das zwanghafte Durchhalten, weil man es ja bis hierhin geschafft hat, gilt als einer der größten Denkfehler, der uns Milliardengräber beschert hat, weil man nicht aufhören konnte (Stichwort: Stuttgart 21). Ich sehe das eher wie japanisches Kunsthandwerk: wenn absehbar ist, dass es misslingen wird, bricht man ab und beginnt neu. Der bisherige Verlust steht in keinem Verhältnis zum Verlust, den man durch die unbefriedigende Vollendung bekommen wird, auch wenn es nur 30% sind, weil die Belohnung umgekehrt proportional sein wird. Ich könnte mich am Ende höchstens rühmen, „Ulysses“ oder die „Buddenbrooks“ geschafft zu haben (hier stellvertretend für lange und anstrengende Bücher, nicht für schlechte) - aber zu wem stehe ich denn da im Wettstreit..?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Hat auch bei mir lange gedauert, aber irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass Bücher aus den verschiedensten Gründen einfach Zeitverschwendung sein können und die auf sie vergeudete Lebenszeit nicht wert sind. Seitdem breche ich immer wieder ab, wenn ich merke, dass es zu dämlich wird oder ich das Interese verliere. Ich will nie wieder Monate mit so einem Mist wie Schätzings "Limit" oder Kings "The Stand" vergeuden, dafür gibt es einfach zu viele andere interessante Bücher
Lese zur Zeit:

lija Trojanow - Der Weltensammler
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Queer*Welten 15
Ursula K. Le Guin – Lavinia

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Boah, ich denke Buddenbrocks war mein allererster Buchabbruch überhaupt. Oder war das Salvi Fünf? Ja, Salvi Fünf war früher.
Aber Buddenbrocks, oh man, da könnte ich mich heute noch endlos aufregen. Zum Glück stand ich bei meinen Deutsch-Lehrenden nie im Verdacht, Schullektüre nicht zu lesen.
Jüngst hab ich ein Buch beendet, das ich dreißig Seiten vor Schluss abbrechen wollte und nur zu Ende las, weil ich im Wartezimmer festsaß.
Heuer breche ich schneller ab. Ich hab einfach zu viele lockende Bücher daheim und sehe meine Lesejahre schwinden.
Badabumm
SMOF
SMOF

Ich habe mich kürzlich bei einem Buch überschätzt: 1164 Seiten und ich ahne, dass ich es nicht schaffen werde: Hannah Arendt, „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“. Keine Absatz-Leerzeilen, jede Seite ein Textblock... Man muss jeden Satz lesen, als befände man sich beim Buchstabieren in der zweiten Klasse... Wenn man online bestellt, sieht man nicht wirklich, wie dick ein Buch am Ende ist (ein Grund mehr, im lokalen Buchhandel zu kaufen...).

Harald Lesch
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

lapismont hat geschrieben: Gestern 21:22 Boah, ich denke Buddenbrocks war mein allererster Buchabbruch überhaupt. Oder war das Salvi Fünf? Ja, Salvi Fünf war früher.
Aber Buddenbrocks, oh man, da könnte ich mich heute noch endlos aufregen. Zum Glück stand ich bei meinen Deutsch-Lehrenden nie im Verdacht, Schullektüre nicht zu lesen.
Jüngst hab ich ein Buch beendet, das ich dreißig Seiten vor Schluss abbrechen wollte und nur zu Ende las, weil ich im Wartezimmer festsaß.
Heuer breche ich schneller ab. Ich hab einfach zu viele lockende Bücher daheim und sehe meine Lesejahre schwinden.
Erstaunlich. Die „Buddenbrocks“ haben mir seinerzeit mit 16 im Sommer 86 durchaus gefallen. Empfand ich als gute Schullektüre. Ganz im Gegensatz zu Kants (Hermann, nicht Immanuel) „Aula“, die damals auch auf dem Stundenplan des Deutschunterrichts stand. Abgebrochen habe ich damals die Schullektüre „Nackt unter Wölfen“ (bis zum Ende gelesen aber „Das siebte Kreuz“, auch Schullektüre, es lag also am Buch, nicht am Thema)

Alles in allem neigt aber Schulunterricht dazu, einem auch gute Bücher zu verleiden. Meine Frau findet Ray Bradbury ganz schlimm, weil sie „Fahrenheit 451“ in der Schule lesen musste. Und da das Buch ja objektiv gut ist, kann das nur der begleitende Unterricht versaut haben.
RSt
Fan
Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von RSt »

Es mag auch daran liegen, dass man manche Lektüre in jüngeren Jahren einfach anders beurteilt als in einem etwas gesetzteren Alter.
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen

Ungelesener Beitrag von Ender »

HAST DU UNS GERADE "ALT" GENANNT?!?!?!!!
RSt
Fan
Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von RSt »

Wie man es nimmt :). ich bin schon mit etwa 30 von einem 17 Jahre jungen Mann mal als "Oldie" bezeichnet worden.
Und ich weiss, dass ich zb mit 30 durchaus einige Dinge (auch manche Bücher) anders betrachtet habe als in meiner Schulzeit so zwischen etwa 15 und 19.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

RSt hat geschrieben: Heute 00:21 Es mag auch daran liegen, dass man manche Lektüre in jüngeren Jahren einfach anders beurteilt als in einem etwas gesetzteren Alter.
Das kann sein. Ich musste in der Schule "Parzival" von Wolfram von Eschenbach lesen, und es gefiel mir gar nicht. Im Mittelalter hätte es mir wahrscheinlich besser gefallen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Knochenmann hat geschrieben: Heute 08:59
RSt hat geschrieben: Heute 00:21 Es mag auch daran liegen, dass man manche Lektüre in jüngeren Jahren einfach anders beurteilt als in einem etwas gesetzteren Alter.
Das kann sein. Ich musste in der Schule "Parzival" von Wolfram von Eschenbach lesen, und es gefiel mir gar nicht. Im Mittelalter hätte es mir wahrscheinlich besser gefallen.
:rotfl:
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich kenne ja mindestens eine Foristen, der Schnappatmung bekommt, wenn er den Namen Eschenbach lesen muss. :beanie:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Badabumm
SMOF
SMOF

Solange es nicht "Eschbach" ist... :)

Harald Lesch
Antworten