ich bin momentan auf der Suche nach moderner Hard-Sci-Fi (ab 2010) mit Schwerpunkt auf Unterhaltung (also eine spannende Geschichte). Könnt ihr mir da ein paar Titel empfehlen?
Danke und beste Grüße

Ah ja, die sind gut aber die gehören zu den Wenigen, die ich gelesen habe
"Der Astronaut" fand ich wirklich klasse und btw, gerade erst kam der Trailer zum Film heraus...deval hat geschrieben: Gestern 14:18 Wenn es um wissenschaftlich korrekte SF geht, würde ich die drei Bücher von Andy Weir dazuzählen - Marsianer, Astronaut und Artemis.
"Blindflug" von Watts war das beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe. Aber klassische Hard-SF ist das nicht...
A.S.7 hat ja auch nach moderner Hard-SF gefragt.Cyberduck hat geschrieben: Heute 01:00"Blindflug" von Watts war das beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe. Aber klassische Hard-SF ist das nicht...
Was ist "moderne" Hard-SF?
Ja, das ist für mich auch Hard-SF, aber ich habe "Das Objekt" nicht als besonders empfehlenswert empfunden. Andere kenne ich auch nicht. Es ist ganz okay, etwas für zwischendurch, aber für meine persönlichen Top 10 reicht es nicht.Scotty hat geschrieben: Heute 12:41 Ich hab nur 1 Buch von Joshua Tree gelesen. Das hab ich als "Volks Hard SF" empfunden, d.h. eher Technik lastig aber es werden auch die Non Nerds abgeholt.
Das kann ich so komplett unterschreiben. Vielleicht mit etwas positiverer Wertung. Ich hatte "Die Verschwundenen" gelesen. Da geht es um einen Mann der in einem Flugzeug aufwacht und sich nicht mehr erinnert wie er da hinkam und wer er ist. Er stellt dann fest, dass es den anderen Passagieren ähnlich geht. Hat mich sofort abgeholt und ich wollte wissen wie es weitergeht. Gute Unterhaltung aber nichts was hängen bleibtCyberduck hat geschrieben: Heute 13:57Ja, das ist für mich auch Hard-SF, aber ich habe "Das Objekt" nicht als besonders empfehlenswert empfunden. Andere kenne ich auch nicht. Es ist ganz okay, etwas für zwischendurch, aber für meine persönlichen Top 10 reicht es nicht.Scotty hat geschrieben: Heute 12:41 Ich hab nur 1 Buch von Joshua Tree gelesen. Das hab ich als "Volks Hard SF" empfunden, d.h. eher Technik lastig aber es werden auch die Non Nerds abgeholt.
[1] https://literaturzeitschrift.de/book-re ... aufbahnen/
Dieses Buch ich für mich gar keine SF**, sondern ein zeitgenössischer Roman. (Der einzige Aspekt, der noch in der Zukunft liegt, ist eine chinesische Mondmission, die erwähnt wird.) Es geht mehr um die Gefühle der Astronauten/Kosmonauten, wenn sie die Erde aus dem Orbit betrachten. Ein sehr ruhiger, poetischer Roman, der mir sehr gefallen hat, aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack trifft, insbesondere, wenn man mit falschen Erwartungen an ihn herangeht.Cyberduck hat geschrieben: Heute 13:57 Was ich noch auf dem Stapel liegen habe, ist "Orbital" von Samantha Harvey[1]. Das Buch beschreibt eine Umrundung der Erde in der ISS. Ich habe es aber noch nicht gelesen und kann daher nichts dazu sagen. Dem Teaser nach scheint hier die Realität einer Raumfahrtmission und ihre psychologischen Implikationen das tragende Element zu sein. Zusammengefasst in nur einem Erdumlauf. Nach allem, was ich bislang weiß, ist nur damit zu rechnen, dass die Personen und deren persönliches Umfeld Fiktion sind.