„Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: „Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Wenn sich Autor*innen bei Literaturagenturen bewerben, fragen die auch gerne danach, wie die Autor*innen selbts ihr Werk einschätzen. Welches Genre. Vergleichbare Titel usw.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Re: „Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Pogopuschel hat geschrieben: Gestern 17:11 Wenn sich Autor*innen bei Literaturagenturen bewerben, fragen die auch gerne danach, wie die Autor*innen selbts ihr Werk einschätzen. Welches Genre. Vergleichbare Titel usw.
Mag sein, dass das heute so ist, aber das dient dann der Vorauswahl der Einsendungen. "SF machen wir nicht" ➜ das entsprechende Manuskript kann ungelesen zurück.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Man sagt ja auch nicht "Ich schreib SF" man sagt: "Ich schreib das gleiche wie der Autor dessen Buch da gerade verfilmt wurde und 100 Millionen eingespielt hat, nur besser".
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann hat geschrieben: Heute 11:30 Man sagt ja auch nicht "Ich schreib SF" man sagt: "Ich schreib das gleiche wie der Autor dessen Buch da gerade verfilmt wurde und 100 Millionen eingespielt hat, nur besser".
:prima: :prima: :prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Guter Tipp. Ich hatte Harry Potter schon 1976 geschrieben (fast wahr, nur mit einigen Abweichungen...)... :)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Knochenmann hat geschrieben: Heute 11:30 Man sagt ja auch nicht "Ich schreib SF" man sagt: "Ich schreib das gleiche wie der Autor dessen Buch da gerade verfilmt wurde und 100 Millionen eingespielt hat, nur besser".
Ach menno, hätte ich das früher gewusst.

Nebenbei: ist nicht jede unbewiesene wissenschaftliche Hypothese erst einmal "Science Fiction" im Wortsinn?
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
RSt
True-Fan
True-Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von RSt »

Wenn es um wissenschaftliche Hypothesen geht fällt mir immer die Fasifizierbarkeit von Popper ein -> wikilink
Antworten