Ich melde Vollzug für Kategorie 3: ein Buch, das den Nebula Award gewonnen hat.
"Heimat Mars" von Greg Bear ist 1999 beim Heyne-Verlag erschienen. Deutsche Übersetzung von Usch Kiausch. Das Buch hat 784 Seiten in sieben Teilen, ein zum Roman gehörendes Nachwort eines fiktiven Herausgebers und einem zweiteiligen Anhang von der Übersetzerin, darunter ein Interview mit dem Autor von 1996. Die englische Originalausgabe "Moving Mars" ist 1993 in New York (USA) erschienen und gewann 1994 den Nebula Award.
Im Grunde handelt es sich um eine Autobiografie der Protagonistin Casseia Majumdar.
Im ersten Teil geht es im Jahr 2171 los mit der Protestaktion von relegierten Studenten, an der sie nur durch ihre spontane Entscheidung teilnimmt, und ihre kurze Beziehung zu dem Studenten Charles, den sie bei dieser Protestaktion kennenlernt. Er bringt ihr etwas über die jahrmillionen alte fossile Geschichte des Marslebens bei. Dem Leser wird das Leben der Marsianer auf ihrem Planeten und deren Gesellschaft geschildert. Auch erfahren wir hier Grundsätzliches über die internen und externen politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten und Beziehungen des Mars.
Im zweiten Teil ergattert Casseia Majumdar ein Praktikum und reist als Mitglied einer Delegation zur Erde. Die Erkenntnisse über die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten und Beziehungen des Mars zur Erde werden vertieft. Auch wird die (mMn dystopische) Gesellschaft der Menschen der Erde geschildert. Gegen Ende des zweiten Teils werden neue Erkenntnisse gewonnen und man kann vermuten, warum die kurze Beziehung zu Charles so breiten Raum im ersten Teil einnahm.
Im dritten Teil ist Casseia Majumdar auf dem Mars zurück. Sie heiratet (nicht Charles), macht zusammen mit ihrem Mann eine wichtige fossile evolutionsbiologische Entdeckung und ist daran beteiligt, eine verfassungsgebende Versammlung zu organisieren. Sie wird Vizepräsidentin der Interimsregierung. Außerdem erfahren wir endlich das große wissenschaftliche, die Politik mit der Erde überschattende Geheimnis.
Im vierten Teil beschließen Ti Sandra Erzul, die Präsidentin, und Casseia Majumdar, die Vizepräsidentin, bei der ersten Präsidenten-Wahl zu kandidieren. Der Ort für die Hauptstadt der zukünftigen Bundesrepublik Mars wird ausgewählt und Casseia Majumdar läßt sich eine (Gehirn-)Erweiterung implantieren, damit sie die große wissenschaftliche Entdeckung und ihre Folgen besser einschätzen kann.
Im fünften Teil erfolgt der Angriff der Erde auf den Mars, indem die Kommunikationssysteme des Mars lahmgelegt werden. Der Mars setzt seine große wissenschaftliche Entdeckung ein und erreicht damit, dass die Erde ihren Angriff beendet. Casseias Mann stirbt.
Im sechsten Teil werden die Vorbereitungen getroffen, damit dann im siebten Teil der Mars aus dem Sonnensystem in ein anderes System versetzt werden kann.
Als Fazit kann man sagen, dass das Buch in weiten Teilen eine Art politischer Thriller ist. Es ist nicht spannend, aber ruhig und interessant. Manche würden sagen langatmig und langweilig, aber dem würde ich mich nicht anschliessen. Es schildert die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse auf dem Mars und im Sonnensystem. Die Gesellschaft und die Eigenarten der Marsbewohner werden beschrieben. Aus diesen Beschreibungen zieht der Roman am Anfang seinen Reiz. Später wird es politischer. Zum Schluss kommt dann die Science Fiction zum Tragen. Als Gesamtnote gebe ich dem Roman eine zwei bis drei.
Da weitere Bücher von Greg Bear von diesem Universum (Quantum Logic) handeln, aber zeitlich vor "Heimat Mars" spielen, werden ich mir diese besorgen und auch noch lesen. Und dann sind da noch andere Bücher von ihm aus den 80ern und 90ern, deren Werbetexte interessant klingen. Ich hoffe, ich kann einige davon in der nächsten Challenge unterbringen.
(X) 1.) ein im Original deutschsprachiges Buch, das im Jahr 2024 erschienen ist: Jo Koren - Rehabilitation
(X) 2.) ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag: Frederik Pohl, Cyril M. Kornbluth - Eine Handvoll Venus
(X) 3.) ein Buch, das den Nebula Award gewonnen hat: Greg Bear - Heimat Mars
(X) 4.) ein Buch eines Autors/einer Autorin, in dessen/deren Nachname ein "L" vorkommt: John Scalzi - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster
(X) 5.) ein Roman, dessen Handlung (zumindest teilweise) auf einem Raumschiff spielt: Levon Surenovitsch Chatschaturjanc, Evgenij Vasil'jevitsch Chrunov - Der Weg zum Mars
(X) 6.) ein Buch, in dessen Titel entweder das Wort "und" oder das Wort "oder" vorkommt: Harlan Ellison - Ich muss schreien und habe keinen Mund - Erzählungen
(X) 7.) ein Buch, das im Original nicht auf deutsch oder englisch veröffentlicht wurde: Levon Surenovitsch Chatschaturjanc, Evgenij Vasiljevitsch Chrunov - Der Asteroid