Die Phantastik - Lesechallenge 2025
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
- Land: Deutschland
Solaris, urks. Nee.

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: J. Ehmke, S. Alagöz (Hg.) "Das Erbe der Astronautengötter"
R. Erler "Das blaue Palais" - Wohnort: München
Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2025
An die Leute, die "Solaris" nicht mögen: Vielleicht liegt es an der Übersetzung.
Ich bin mit der Kurt-Kelm-Variante aus der DDR wesentlich besser zurecht gekommen als ich es mit der westdeutschen Variante von Irmtraut Zimmermann-Göllheim in Erinnerung habe. Wie gesagt: es liegen Jahrzehnte zwischen den Lesungen. Vielleicht sollte ich möglichst bald zum Vergleich die BRD-Übersetzung lesen.
Gruß
Ralf
Ich bin mit der Kurt-Kelm-Variante aus der DDR wesentlich besser zurecht gekommen als ich es mit der westdeutschen Variante von Irmtraut Zimmermann-Göllheim in Erinnerung habe. Wie gesagt: es liegen Jahrzehnte zwischen den Lesungen. Vielleicht sollte ich möglichst bald zum Vergleich die BRD-Übersetzung lesen.
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
- Cyberduck
- Fan
- Bundesland: Bayern (Hallertau)
- Liest zur Zeit: Spin (Robert Charles Wilson)
Habe ich das richtig verstanden? Es gibt eine ostdeutsche und eine westdeutsche Übersetzung, die du beide schon gelesen hast, sowie eine BRD-Übersetzung, die du noch lesen möchtest. Insgesamt also drei Übersetzungen?Shock Wave Rider hat geschrieben: 12. September 2025 08:07 Ich bin mit der Kurt-Kelm-Variante aus der DDR wesentlich besser zurecht gekommen als ich es mit der westdeutschen Variante von Irmtraut Zimmermann-Göllheim in Erinnerung habe. Wie gesagt: es liegen Jahrzehnte zwischen den Lesungen. Vielleicht sollte ich möglichst bald zum Vergleich die BRD-Übersetzung lesen.
- Shock Wave Rider
Das hast du falsch verstanden, weil ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Es gibt mW bislang nur zwei Übersetzungen. Ich hätte im letzten Satz "wiederlesen" schreiben sollen.Cyberduck hat geschrieben: 12. September 2025 16:20Habe ich das richtig verstanden? Es gibt eine ostdeutsche und eine westdeutsche Übersetzung, die du beide schon gelesen hast, sowie eine BRD-Übersetzung, die du noch lesen möchtest. Insgesamt also drei Übersetzungen?Shock Wave Rider hat geschrieben: 12. September 2025 08:07 Ich bin mit der Kurt-Kelm-Variante aus der DDR wesentlich besser zurecht gekommen als ich es mit der westdeutschen Variante von Irmtraut Zimmermann-Göllheim in Erinnerung habe. Wie gesagt: es liegen Jahrzehnte zwischen den Lesungen. Vielleicht sollte ich möglichst bald zum Vergleich die BRD-Übersetzung lesen.
Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- Helli-S
- True-Fan
- Bundesland: NRW
Ich habe beide Solaris-Übersetzungen erst dieses Jahr gelesen. Ich finde auch, dass die Übersetzung von Kurt Kelm besser gelungen ist: Ich habe einfacher Zugang zum Buch gefunden. Die andere Übersetzung empfinde ich als spröder, was das ohnehin nicht einfache Buch noch schwieriger zugänglich macht.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Immer cool bleiben.
- Shock Wave Rider
Oh, das ist ja super! Da hat der Helli-S schon die Vergleichslesung vorgenommen.
Danke für deinen Eindruck! Dann werde ich das dtv-Taschenbuch nicht mehr rauskramen.
Gruß
Ralf
Danke für deinen Eindruck! Dann werde ich das dtv-Taschenbuch nicht mehr rauskramen.
Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- Ralf Wambach
- True-Fan
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Das Buch ist eigentlich ein historischer Roman über das Leben und Wirken des Mathematikers John von Neumann (1903 – 1957). Neben seinen Beiträgen zur Mathematik lieferte von Neumann viele Beiträge zur Quantenphysik und arbeitete am Manhattan-Projekt und der nachfolgenden Weiterentwicklung von Kernwaffen mit. V. Neumann gilt vor allem auch als Mitbegründer der Informatik und lieferte entscheidende Beiträge, die den Bau von Großcomputern ermöglichten.
MANIAC ist übrigens der Name eines solchen Großcomputers, der in den 50er Jahren weltweit der größte und schnellste Rechner war.
Was hat dieser Roman also in bei unserer Challenge zu suchen? Mich faszinierten die vielen Ideen von Neumanns und seiner Mitstreiter, die sie in den 40/50er Jahren entwickelten. Beispiele:
- Künstliche Erschaffung von Leben, sowohl auf biologischer als auch auf elektronischer Basis.
- Entschlüsselung des Erbgutes, Herstellung einer digitalen DNA.
- Verschmelzung vom menschlichen Gehirn mit Maschinen, um somit Unsterblichkeit zu erzeugen.
- Maschinen und insbesondere Raumfahrzeuge, die sich selbst reparieren und technisch verbessern können und ihre eigenen Nachkommen zeugen können.
- Die Möglichkeit, mittels sehr leistungsfähiger Computer das Wetter beliebig weit exakt vorausberechnen zu können.
- Daraus folgend die Möglichkeit, das Wetter mittels der Explosion von Kernwaffen in der Atmosphäre ändern/beherrschen zu können.
- Daraus folgend die Wetterkriege, also die Idee, mittels beherrschbarem Wetter Kriege führen und gewinnen zu können.
- und vieles mehr.
Das alles war aus damaliger Sicht Science-Fiction pur, mit dem interessanten Nebeneffekt, dass wir heute, 80 Jahre später, selbst überprüfen können, was davon eingetroffen ist. Bei der Wettervorhersage lag v. Neumann daneben, bei der Entschlüsselung der DNA lag er richtig, und ChatGPT hätte er sich sicher auf seine Fahnen geschrieben …
Solltet ihr der Meinung sein, dass das Buch doch nicht zu unserer Challenge passt, habe ich noch genug Zeit, ein weiteres Buch zu lesen.
Ansonsten bin ich jetzt fertig! Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich bin im kommenden Jahr natürlich wieder dabei.
[x] ein im Original deutschsprachiges Buch, das im Jahr 2024 erschienen ist. Andreas Eschbach: Die Abschaffung des Todes
[x] ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag. James Hilton: Der verlorene Horizont
[x] ein Buch, das den Nebula-Award gewonnen hat. Connie Willis: Die Jahre des schwarzen Todes
[x] ein Buch eines Autors, in dessen Nachname ein „L“ vorkommt. Benjamin Labatut: MANIAC
[x] ein Roman, dessen Handlung (zumindest teilweise) auf einem Raumschiff spielt. Andy Weir: Der Astronaut
[x] ein Buch, in dessen Titel das Wort „und“ oder das Wort „oder“ vorkommt. Lester Del Rey: Götter und Golems
[x] ein Buch, das im Original nicht auf Deutsch oder Englisch veröffentlicht wurde. Stanislaw Lem: Solaris
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Da dann Congrats!!!

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- aquarius
- True-Fan
- Bundesland: Baden-Württemberg
Gratulation an Ralf Wambach zu erfolgreichen Challenge

- Shock Wave Rider
Vorbehaltlich einer anderen Entscheidung Enders: Gratulation an Ralf Wambach zur bestandenen Challenge!
(Ich plädiere dafür, das Buch zuzulassen.)
Gruß
Ralf
(Ich plädiere dafür, das Buch zuzulassen.)
Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Justin Cronin - Ferryman
Yvonne Tunnat, Chris Witt (Hrsg.) - Ihr Körper, das Schiff
Stephen Baxter - Die tausend Erden - Kontaktdaten:
Na klar. Und damit:

Von dem Autor habe ich übrigens kürzlich ein anderes Buch geschenkt bekommen: "Das blinde Licht".
Ich bin gespannt.
- Ralf Wambach
- True-Fan
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ja, nachdem mir MANIAC so gut gefallen hat, werde ich nun auch "Das blinde Licht" lesen. Dann können wir uns gern austauschen.Ender hat geschrieben: Gestern 14:10Na klar. Und damit:
![]()
Von dem Autor habe ich übrigens kürzlich ein anderes Buch geschenkt bekommen: "Das blinde Licht".
Ich bin gespannt.
Gratulation, Ralf W.!
Zusätzlich zu den aufgezählten Leistungen hat von Neumann gemeinsam mit Oskar Morgenstern auch noch die Spieltheorie begründet und damit den Grundstein gelegt für:
- die mathematische Soziologie
- den "anderen" Zweig der KI-Forschung (den, der nicht auf seiner Automatentheorie fußt)
- einen großen Teil der heutigen Ökonomie
Auch, wenn er das alles natürlich nicht allein geschafft hat (auf den Schultern von Riesen): Eine wichtige Person.
Zusätzlich zu den aufgezählten Leistungen hat von Neumann gemeinsam mit Oskar Morgenstern auch noch die Spieltheorie begründet und damit den Grundstein gelegt für:
- die mathematische Soziologie
- den "anderen" Zweig der KI-Forschung (den, der nicht auf seiner Automatentheorie fußt)
- einen großen Teil der heutigen Ökonomie
Auch, wenn er das alles natürlich nicht allein geschafft hat (auf den Schultern von Riesen): Eine wichtige Person.
-
- True-Fan
- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Das REich der Angst von Brian Stableford
Herzlichen Glückwunsch zur Challenge!
Es gibt aus der Serie "Storm" einen Band der sich mit von-Neumann-Sonden beschäftigt.
Habe ich gerade leider nicht zur Hand - muss ich mal wieder lesen.
Es gibt aus der Serie "Storm" einen Band der sich mit von-Neumann-Sonden beschäftigt.
Habe ich gerade leider nicht zur Hand - muss ich mal wieder lesen.
- Cyberduck
- Fan
- Bundesland: Bayern (Hallertau)
- Liest zur Zeit: Spin (Robert Charles Wilson)
Obwohl der Mensch bereits vor über 50 Jahren auf dem Mond war, gilt Jules Vernes Roman "Von der Erde zum Mond" auch heute noch als Science-Fiction. Hmm, der hätte sogar in mehrere Kategorien gepasst.Ralf Wambach hat geschrieben: Gestern 09:25 [...]Solltet ihr der Meinung sein, dass das Buch doch nicht zu unserer Challenge passt, habe ich noch genug Zeit, ein weiteres Buch zu lesen.[...]
Gratulation jedenfalls...